Workshop-Tage 2003: Call for Papers

Swiss Open Systems User Group info at ch-open.ch
Thu Jun 26 08:29:36 CEST 2003

non-commercial events related to Object Technology in Switzerland.
Please send announcements to be posted to: choose-news at iam.unibe.ch
To unsubscribe, please send the message "unsubscribe choose-news" to:
                Majordomo at iam.unibe.ch
To learn more about SI and CHOOSE, see: http://www.iam.unibe.ch/CHOOSE/

7.-9.10.03: /ch/open Workshop-Tage - Call for Papers

Die diesjährigen Workshop-Tage werden in Zusammenarbeit mit der Java User
Group Switzerland durchgeführt und von der Hochschule Rapperswil unterstützt.

Nach den letzten Workshoptagen 2002 mussten wir feststellen, dass wir
deutlich weniger Teilnehmer als erwartet verzeichnen konnten. Einem enormen
Angebot an Workshops (24 Angebote, 13 ins Programm aufgenommen) stand eine
überraschend geringe Nachfrage gegenüber (8 Workshops durchgeführt). Eine
stichprobenartige Umfrage hat ergeben, dass doch wie vermutet die
Wirtschaftslage viele Arbeitgeber davon abgehalten hat, in die
Weiterbildung zu investieren, selbst wenn sie so kosteneffizient wie unsere
Workshops ist.

Bei der Umfrage hörten wir auch, dass vor allem diejenigen Angebote
berücksichtigt wurden, welche die aktuellen Themen in den Firmen abdeckten.

Erfreulicherweise fanden die Workshops zu den Management- und
Führungsthemen wieder sehr guten Anklang, so dass wir diese noch leicht
ausbauen wollen.

Wir schliessen aus diesen Ergebnissen, dass wir nicht grundsätzlich falsch
liegen mit unserem Angebot, sondern weiterhin eine ausgewogene Mischung von
Weiterbildung und praktischer Arbeit anbieten wollen.

In diesem Sinne rufen wir Euch alle wieder auf, Eure Beiträge einzureichen.
Es ist dann mein Privileg, die Auswahl zu treffen. Ich versuche immer, die
vorgegebenen Themen möglichst gut zu treffen und ziehe aktuellere Beiträge
eher vor. Das Privileg übe ich gerne aus und bedaure jetzt schon, dass
einzelne Beiträge abgelehnt werden müssen. Ich werde mich bemühen, diesmal
mit allen Autoren in persönlichen Kontakt zu kommen.

Die Themen für die Workshoptage 2003
------------------------------------

Wir bieten wiederum 4 Tracks an:

1. Java - Angebote unserer Freunde aus der JUGS
    mögliche Themen:
    - Eclipse
    - OSS Dev Environment for Java Projects
2. Management - Menschenführung, Marketing
    bereits eingeplant:
    - Rolf Nievergelt und Walter Jenni
    - Marketing für KMU
3. Security - secure OS, secure messaging, public key infrastructure
    mögliche Themen:
    - run your own Certification Authority
4. Practical OpenSourceSoftware:
    mögliche Themen:
    - HowTo setup mail- /web- /file- servers
    - OSS Multimedia
    - Usability, OSS for the Desktop

Annahmeschluss für Beiträge: Fr, 25.7.2003

Ort: ETH Zürich, Dept. Informationstechnologie und Elektrotechnik
<http://www.ee.ethz.ch/>
Zeit: 7., 8. und 9. Oktober

Bitte reicht Eure Angebote über unsere Hompage ein
<http://www.ch-open.ch/wstage/cfpform.php>.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung (E-Mail: workshoptage at ch-open.ch
oder Telefon 043 355 8616)

In Vorfreude auf interessante und aktuelle Beiträge grüsst Euch

Marco Demarmels

Swiss Open Systems User Group    Tel.: ++41 1 350 26 56 (freitags)
/ch/open                         Fax:  ++41 1 350 26 55
Postfach 2322                    E-mail: <mailto:info at ch-open.ch>
CH-8033 Zuerich                  WWW:    <http://www.ch-open.ch>
Sekretariat Ursula Burri         E-mail: <mailto:uburri at ch-open.ch>